Fotografie: … gute Schwarz-Weiß-Fotos entstehen im Kanalmixer; ein Praxisbeispiel

Zuletzt habe ich ja hier, kurz und knapp erklärt, dass man nicht zu guten Schwarz-Weiß-Fotos gelangt, indem man den entsprechenden Modus der Kamera benutzt.
Auch habe ich erläutert, dass man nicht wirklich weiter kommt, wenn man das Foto am Rechner einfach nur in Graustufen umwandeln lässt, da man damit zwar bessere, aber eben in der Regel keine guten und erst recht keine individuellen Fotos erreicht. Vielmehr war, ist und bleibt für gute Schwarz-Weiß-Fotos der Kanalmixer das Mittel der Wahl.
Insofern möchte ich hier nun dessen Verwendung an einem Beispiel verdeutlichen. Hierzu soll uns dieses beliebige Farbfoto dienen:
Original Farbfoto
Dieses Foto wollen wir nun mit Hilfe des Kanalmixers in ein Schwarz-Weiß-Foto umwandeln.
Diesen Artikel weiterlesen

Advertisements